Montag, 6. April 2015

Start vom Projekt: Eigenheim

Bauunternehmen:
  • Plan- und BauStudio (Planung / Projektierung)
  • CreatiVo Massivhaus GmbH (Werkvertrag)
Finanzierung:
  • Commerzbank (Anschlussfinanzierung Wüstenrot)
  • KfW 124 (Anschlussfinanzierung Wüstenrot - Wohnriester)
Grundstück:
  • Liegt in Burgwedel OT Fuhrberg

Auf der Suche nach einer passenden Immobile fanden wir es sehr schwierig etwas fertiges zu finden, entweder zu teuer oder zu renovierungsbedürftig. Darauf hin entschlossen wir uns ein Haus zu bauen und gingen auf die Suche nach einem Bauunternehmen in unserer Region.
Diesbezüglich haben wir uns auch Fertighäuser im Musterhauspark in Langenhagen angeschaut aber letztendlich viel die Entscheidung auf das “Plan- und BauStudio”.
  • Massivbauweise mit “Blähton”, Hauselemente werden vorgefertigt geliefert und aufgestellt
  • Kompetente Beratung 
  • Festpreis (Schlüsselfertig)
  • Kostenaufstellung für die Baunebenkosten

Nachdem wir uns für ein Bauunternehmen entschieden haben ging die Suche nach einen Grundstück los. Da die Grundstückspreise in Isernhagen einfach zu teuer sind, haben wir uns entschlossen in der Wedemark und in Burgwedel nach passenden Grundstücken zu suchen. In der Wedemark (Elze) wurde ein neues Baugebiet geplant und wir haben uns dafür bei der Gemeinde registriert. Für das Grundstück in Burgwedel OT Fuhrberg haben wir eine Bauvoranfrage beim Bauamt der Region Hannover eingereicht – das Grundstück war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vermessen.
Nach dem positiven Bescheid der Bauvoranfrage haben wir uns entschlossen diese Grundstück zu kaufen. Nach dem Kauf wurde das Grundstück vermessen und eingetragen (Dauer: 2,5 Monate)
Der Bauantrag wurde beim Bauamt der Region Hannover eingereicht und wartet nun auf Bearbeitung – mal schauen wie lange es trotz Bauvoranfrage dauern wird.
Da nun Ostern ist und der Kindergarten unserer Tochter geschlossen ist und meine Frau Urlaub nehmen musste, habe wir uns entschlossen das Grundstück für die Zufahrt freizumachen. Dazu haben wir uns bei “Boels” einen 11 kg Stemmhammer von Bosch ausgeliehen und konnten so relativ schnell das Fundament vom Zaun einreißen. Dabei hatten wir sogar mit dem Wetter glück gehabt.

Jetzt müssen wir den Schutt noch zum Wertstoffhof bringen und wären somit mit der Freimachung vom Grundstück fertig.

Keine Kommentare: